Großes Osterfeuer am Forellenteich                                                      23.04.2019

Das Osterfeuer am Forellenteich brennt lichterloh


Das "Brandstifter-Team" der Feuerwehr, Oliver Thiele und Dirk Müller, zünden das Feuer an.


Die Flammen schlugen schnell hoch hinaus
 

Schon fast bei sommerlich warmen Wetter zeichneten in diesem Jahr die "Pferdefreunde Boisenhausen" für die Dorfgemeinschaft für die Organisation und Durchführung des traditionellen Osterfeuers beim Forellenteich verantwortlich. Nachdem im vergangenen Jahr noch Winter herrschte und das Feuer nicht angezündet werden konnte, brannte der große Haufen jetzt gleich nach dem Anzünden lichterloh. Im Vorfeld hatte Johann Wilken mit seinem Bagger den alten Haufen einmal umgesetzt um eventuell nistende Tiere zu vertreiben.
In altbewährter Art und Weise sollte sich die Feuerwehr unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Bender um 19 Uhr wieder einmal als „Brandstifter" bestätigen. Aber sie wurde kurzfristig zu einem Einsatz gerufen und musste erst ein anderes Feuer begutachten. Mit 30 Minuten Verspätung gingen dann aber Oliver Thiele und Dirk Müller ans Werk und zündeten das Feuer an. Mit Unterstützung  von Stroh und Heu entzündete sich das Strauchwerk in Sekundenschnelle. Schnell loderten die Flammen in die Höhe und boten einen herrlichen Anblick.

Während des Abends gewährleistete die Wehr wiederum den Brandschutz, was auch notwendig war, da die Böschung Feuer fing. Einheimische und insbesondere viele Urlaubsgäste hatten sich eingefunden.

Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch dem Rasenden Kalle, der an diesem Abend mit Lokführer Kalle Ockenga und Rolf Zeschky ständig zwischen dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank und dem Osterfeuer pendelte, wurde der Platz beim Forellenteich aufgesucht. 
Viele fleißige Helferinnen und Helfer der Pferdefreunde
mit "Chefin" Sabine Hinrichs an der Spitze servierten Kalt- und Heißgetränke. Selbstverständlich fanden auch die  gekonnt gegrillten Bratwürste guten Absatz.


Am Forellenteich warten viele Gäste auf das Anzünden

und erfreuen sich dann am lodernden Feuer


gemütlicher Abend für viele am Osterfeuer


Die Feuerwehr rückt ab zu einem kleinen Einsatz

der "Rasende Kalle" fährt die Besucher zum Feuer


Kalle Ockenga und Rolf Zeschky sind wieder mit ihrer Bimmelbahn unterwegs zum Dorf


Der Platz am Osterfeuer ist prall gefüllt


Das Osterfeuer aus anderer Perspektive

Gute Laune auch zu späterer Stunde
v.L.: Matthias Brückner, Jan Immega, Klaus Becker und Jörg Pieper


Das Grill-Team musste eifrig drehen


Haben die Oberaufsicht: v.R.: Stefan Bender, Eddy und Hendrik Goldenstein 


Die Damen im Getränkestand hatten viel zu tun

Herrlicher Sonnenuntergang am 20. April